Sonntag, 7. März 2010


Hallo ihr lieben,

Sonntag Nachmittag 13.15 in St. Petersburg.
Ich bin gerade erst aufgestanden und sitz jetzt mit ner Tasse Tee an meinem Schreibtisch. Wundert euch nicht, wer hier nämlich abends weg will muss entweder um zwölf zu hause sein oder kommt erst wieder um sechs ins Haus. Und wer will schon um zwölf daheim sein? ;-)
Und jetzt zu dem was ich eigentlich erzählen wollte.
Am Montag (also morgen) ist hier wieder ein Feiertag, der internationale Frauentag. Und der wird hier gefeiert, allen Frauen wird gratuliert und sie bekommen Blumen und die Männer sollen an diesem Tag besonders aufmerksam sein. Auch an der Uni wurde dieser Tag von den Professoren gefeiert und ich durfte mitfeiern! Am Freitag stand plötzlich der Leiter meiner Abteilung vor mir (es gibt die Professoren und die Angestellten, er ist also nur indirekt für mich zuständig) und sagte ich muss jetzt mit ihm kommen weil am Montag Frauentag ist und der jetzt gefeiert wird. Also auf zum Feiern. Frauen waren wir nur zwei, eine Sekretärin und ich. Ich hab nur die Hälfte verstanden, aber es war total nett. Jeder der Männer steht auf, hält eine Rede und dann wird getrunken (zum Glück Sekt, Wodka in den Mengen hätt ich nicht überstanden). Und jede Frau bekommt Blumen... (Foto).
Gestern war ich mit einem aus Reutlingen zusammen bein einem russischen Ehepaar eingeladen, die zwei haben eine Tochter in Deutschland und die kennt die Familie von Andreas. Wir sind total nett begrüßt worden und dann gings los. Die Frau muss den ganzen Tag in der Küche gestanden haben. Es gab typisch russisches Essen (wir hatten das gar nicht erwartet da wir mittags um drei eingeladen waren) und die Frau, eine ehemalige Lehrerin, hat viel erzählt. Leider versteh ich immer noch recht wenig, wobei mit den Übersetzungen von Andi und dem was ich selbst verstanden hab hab ich dann doch das Meiste mitbekommen.
Jetzt ist die Hälfte des Wochenendes vorbei, mal sehn was wir mit der anderen anfangen.

1 Kommentar:

  1. So aufmerksam wirst du nie wieder einen Frauentag erleben, deswegen genieß ihn noch solange du kannst. Lass dir die Füße massieren, für Frühstück an's Bett ist's ja schon ein wenig zu spät :D aber Abendessen wär ja noch drin

    AntwortenLöschen